Waldstr. 33, 78087 Mönchweiler
Seit über 75 Jahren im Dienst der Umwelt

Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild wird von drei starken Ameisen getragen: Die Ameise ist unser Firmenmaskottchen und überall bei uns zu finden. Auf den LKWs, den Containern, dem Briefpapier, als Plüschmaskottchen, das um die Welt reist. Kennen Sie den Hintergrund, warum wir die Ameise für uns ausgewählt haben? Sie steht für Fleiß, Zusammenhalt, Leistungsstärke, Loyalität, Teamarbeit und Recycling. Neben weiteren erstaunlichen Eigenschaften gilt sie als die Sauberpolizei im Wald. Sie räumt im Wald auf und tut damit wertvolle Dienste für unsere Umwelt. Wir räumen bei unseren Kunden die Rohstoffe auf und leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.


Die drei starken Ameisen tragen unser Leitbild, das was uns ausmacht und kennzeichnet. Stellen Sie sich vor, eine der Ameisen würde loslassen, weil Sie aufgrund von Urlaub oder Krankheit ausfällt. Die beiden anderen Ameisen werden alles dafür tun, das Unternehmen und die Aufgaben, die darin zu erledigen sind, weiter zu tragen. Auf Dauer werden die zwei Ameisen es aber nicht schaffen alles auszugleichen. Eine Ameise alleine kann das Unternehmen nicht tragen. Am besten schaffen es die Ameisen, wenn sie zusammenhalten und das Unternehmen zusammen tragen. So ist es auch im Alltag: Gemeinsam erreichen wir viel mehr und können jede Herausforderung bewältigen, die sich auftut. Das Leitbild beschreibt uns, unsere Vision, Mission und unsere Werte und bildet den Kern unseres starken Zusammenhalts.

Das Leitbild ist in den Schwarzwald eingebettet, wo das Unternehmen seit der Gründung durch Oskar Hezel 1948 beheimatet ist. Der Schwarzwald ist bekannt für namhafte, erfolgreiche Unternehmen, seine beeindruckende Handwerkskunst, seine kreativen Köpfe und fleißiges Volk.

VISION

Seite an Seite mit unseren Kunden wertvolle Ressourcen zurückgewinnen – und dabei stetig besser werden.

Gemäß dieser Vision haben wir uns auf die Fahne geschrieben, immer auf dem modernsten Stand zu sein, um damit für die Umwelt und für unsere Kunden die besten Entsorgungs­lösungen zu bieten. Wir zählen bereits zu den modernsten Entsorgungsunternehmen im süddeutschen Raum. Die komplette Überdachung des Entsorgungslagers ist in dieser Form einzigartig. Durch die Dienstleistung der Firma Hezel wird unsere wertvolle Natur geschont. Was wir tagtäglich mit unserer Arbeit tun, ist ein großer Gewinn für Mensch und Umwelt.

MISSION

Wir leisten mit unserer Arbeit aktiven Umweltschutz – Tag für Tag

Wir leisten mit unserer Arbeit jeden Tag etwas Gutes für die Umwelt. Genau das sagt die Mission aus. Alle unsere Mitarbeiter erfüllen eine wichtige Aufgabe im Betrieb. Wir sind stolz auf unser Team und dass wir jeden Tag einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das fühlt sich richtig gut an!

WERTE

Wir unterstützen und achten uns gegenseitig

Ameisen achten aufeinander und unterstützen einander. Wenn eine Ameise angegriffen wird, eilen die anderen sofort zur Hilfe. Wenn eine Ameise eine große Beute, zum Beispiel eine dicke, fette Raupe, gefunden hat, kommen die anderen und helfen ihr, die Last zu schleppen. Übertragen auf die Firma Hezel bedeutet das, dass auch wir einander unterstützen und helfen. Die Geschäftsleitung unterstützt euch und umgekehrt unterstützt ihr die Geschäftsleitung. Dazu ge­hören Teamspirit und Teamwork. Das heißt, wir packen mit an, wenn wir sehen, dass ein Kollege oder eine Kollegin gerade nicht gut alleine zurechtkommt.

Wir orientieren uns stets am Kunden und seinen Bedürfnissen

FÜr uns hat es oberste Priorität, dass wir einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und zuvorkommenden Umgang mit unseren Kunden pflegen. Wir stehen in persönlichem Kontakt mit unseren Kunden und haben viele erfahrene Kollegen in unserem Team, wodurch wir dem Kunden immer eine optimale Entsorgungslösung bieten können. Deshalb haben wir uns vor vielen Jahren entschieden, dem Kunden anzubieten, alles für ihn zu entsorgen.

Wir denken und arbeiten nachhaltig

Nachhaltigkeit steht auch in Verbindung mit einer langjährigen Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter und mit ebenso langjährigen Kundenbeziehungen. Derzeit haben wir mehrere Mitarbeiter, die dem Unternehmen bereits fast 30 Jahre die Treue halten. Eine Reihe weiterer Mitarbeiter sind schon über 20 Jahre bei uns. Über 10 und 15 Jahre ist die Mehrzahl unserer Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt. Das ist bei derzeit circa 40 Mitarbeitern eine beachtliche Anzahl. Wir schätzen diese große Treue sehr. Die Firma Hezel verfügt ebenso langjährige Kundenbeziehungen. Dies zeigt, dass sich die Kunden auf die Firma Hezel verlassen uns stets einen hohen Grad an Service und Leistungsfähigkeit erwarten können.