Waldstr. 33, 78087 Mönchweiler
Seit über 75 Jahren im Dienst der Umwelt

Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild wird von drei starken Ameisen getragen: Die Ameise ist unser Firmenmaskottchen und überall bei uns zu finden. Auf den LKWs, den Containern, dem Briefpapier, als Plüschmaskottchen, das um die Welt reist. Kennen Sie den Hintergrund, warum wir die Ameise für uns ausgewählt haben? Sie steht für Fleiß, Zusammenhalt, Leistungsstärke, Loyalität, Teamarbeit und Recycling. Neben weiteren erstaunlichen Eigenschaften gilt sie als die Sauberpolizei im Wald. Sie räumt im Wald auf und tut damit wertvolle Dienste für unsere Umwelt. Wir räumen bei unseren Kunden die Rohstoffe auf und leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.


Die drei starken Ameisen tragen unser Leitbild, das was uns ausmacht und kennzeichnet. Stellen Sie sich vor, eine der Ameisen würde loslassen, weil Sie aufgrund von Urlaub oder Krankheit ausfällt. Die beiden anderen Ameisen werden alles dafür tun, das Unternehmen und die Aufgaben, die darin zu erledigen sind, weiter zu tragen. Auf Dauer werden die zwei Ameisen es aber nicht schaffen alles auszugleichen. Eine Ameise alleine kann das Unternehmen nicht tragen. Am besten schaffen es die Ameisen, wenn sie zusammenhalten und das Unternehmen zusammen tragen. So ist es auch im Alltag: Gemeinsam erreichen wir viel mehr und können jede Herausforderung bewältigen, die sich auftut. Das Leitbild beschreibt uns, unsere Vision, Mission und unsere Werte und bildet den Kern unseres starken Zusammenhalts.

Das Leitbild ist in den Schwarzwald eingebettet, wo das Unternehmen seit der Gründung durch Oskar Hezel 1948 beheimatet ist. Der Schwarzwald ist bekannt für namhafte, erfolgreiche Unternehmen, seine beeindruckende Handwerkskunst, seine kreativen Köpfe und fleißiges Volk.

VISION

Seite an Seite mit unseren Kunden wertvolle Ressourcen zurückgewinnen – und dabei stetig besser werden.

Gemäß dieser Vision haben wir uns auf die Fahne geschrieben, immer auf dem modernsten Stand zu sein, um damit für die Umwelt und für unsere Kunden die besten Entsorgungs­lösungen zu bieten. Wir zählen bereits zu den modernsten Entsorgungsunternehmen im süddeutschen Raum. Die komplette Überdachung des Entsorgungslagers ist in dieser Form einzigartig. Die Lager anderer Entsorger sind nur teilüberdacht, bei manchen sind diese insgesamt sogar noch auf einem sehr alten Stand. Unser Fuhrpark und unsere Maschinen werden stetig durch Neuanschaffungen ausge­tauscht. Durch die Dienstleistung der Firma Hezel wird unsere wertvolle Natur geschont. Das ist ein Gewinn für uns alle. Das Wort „zurückgewinnen“ wurde ganz bewusst gewählt. Was wir tagtäglich mit unserer Arbeit tun, ist wirklich ein großer Gewinn für Mensch und Umwelt. Um diesen Gewinn weiterhin sicherzustellen, möchten wir nicht auf einem Stand einge­froren bleiben, sondern haben den Anspruch an uns selbst, immer besser zu werden. Das wirkt motivierend auf jeden Einzelnen und jede Einzelne unter uns. Diesen Anspruch zu erfüllen, ist Grund genug, stolz auf uns zu sein.

MISSION

Wir leisten mit unserer Arbeit aktiven Umweltschutz – Tag für Tag

Wir leisten mit unserer Arbeit jeden Tag etwas Gutes für die Umwelt. Genau das sagt die Mission aus. Unsere LKW Fahrer*innen, die das Material von unseren Kunden zu uns ans Lager bringen, tragen dazu bei, dass das Material recycelt werden kann. Es kann dadurch zurück in den Kreislauf gelangen und dient als Grundlage für die Produktion von neuem Material. Unsere Mitarbeiter*innen am Lager, die das Material begutachten, sortieren, aufbereiten und verladen, sind ebenfalls ein wichtiges Bindeglied in der Kette. Durch ihre Mitarbeit wird dazu beigetragen, dass die Natur nicht ausgebeutet werden muss, um Materialien abzubauen, die wir Menschen zum Leben brauchen. Unsere Mitarbeiter*innen im Büro tragen ebenfalls zum großen Ganzen bei. Denn praktischer Umweltschutz erfordert nun einmal viel Verwaltung und gut organisierte Abläufe. Jeder und jede Einzelne bei uns erfüllt eine wichtige Aufgabe im Betrieb; ohne jeden Einzelnen wäre der komplette Ablauf nicht möglich. Bei uns ist es wirklich ein bisschen wie in einem Ameisenhaufen im Wald: Jede einzelne „Ameise“ übernimmt ihre spezialisierte Tätigkeit. Würde sie dieser Aufgabe nicht nachgehen, könnte der ganze Ameisenstaat nicht überleben. Wir sind stolz auf unser Team und dass wir jeden Tag einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das fühlt sich richtig gut an!

WERTE

Wir unterstützen und achten uns gegenseitig

Ameisen achten aufeinander und unterstützen einander. Wenn eine Ameise angegriffen wird, eilen die anderen sofort zur Hilfe. Wenn eine Ameise eine große Beute, zum Beispiel eine dicke, fette Raupe, gefunden hat, kommen die anderen und helfen ihr, die Last zu schleppen. Übertragen auf die Firma Hezel bedeutet das, dass auch wir einander unterstützen und helfen. Die Geschäftsleitung unterstützt euch und umgekehrt unterstützt ihr die Geschäftsleitung. Sollte es einmal Probleme mit einem Kunden geben, arbeiten wir gemeinsam an einer Lösung, sodass der Kunde wieder zufrieden gestellt werden kann. Wir stehen loyal zueinander und halten zusammen – so wie die Ameisen gegen Angriffe von außen zusammenhalten. In den vergangenen Jahren haben wir immer eng zusammengehalten und das hat uns stark gemacht. Dazu ge­hören auch Teamspirit und Teamwork. Das heißt, wir packen mit an, wenn wir sehen, dass ein Kollege oder eine Kollegin gerade nicht gut alleine zurechtkommt. Konflikte sind normal und es gibt sie überall. Aber es ist uns sehr wichtig, auch in schwierigen Situationen respektvoll miteinander umzugehen und zu versuchen, den Standpunkt des anderen zu verstehen.

Wir orientieren uns stets am Kunden und seinen Bedürfnissen

Ohne den Kunden kann die Firma Hezel keine Löhne bezahlen und den Geschäftsbetrieb nicht aufrechterhalten. Deshalb hat es für uns oberste Priorität, dass wir einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und zuvorkommenden Umgang mit unseren Kunden pflegen. Nur so können wir uns abheben. Es ist unglaublich wichtig, dass die Kunden sich bei uns wohlfühlen und jederzeit gerne „zum Hezel“ kommen. Selbst wenn einmal etwas schiefläuft, finden wir gemeinsam immer eine Lösung, um den Kunden wieder glücklich zu machen. Wir können als mittelständischer Familienbetrieb viel flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen als große Konzerne das können. Unser Anspruch ist, dass wir immer versuchen, den Wunsch des Kunden bestmöglich zu erfüllen. Unsere Entscheidungswege sind kurz. Wir pflegen einen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und wissen, wie wir mit den einzelnen Kunden umzugehen haben. Der Kunde ist nicht einfach nur eine Nummer. Wir haben den Anspruch an uns, zuverlässig zu sein. Wir stehen in stetem Kontakt mit unseren Kunden. Wir haben viele erfahrene Kollegen in unserem Team, wodurch wir dem Kunden immer eine Entsorgungslösung bieten können. Deshalb haben wir uns vor vielen Jahren entschieden, dem Kunden anzubieten, alles für ihn zu entsorgen. Egal was der Kunde wegwerfen möchte: Wir können ihn dabei unterstützen. All das hebt uns von anderen Mitbewerbern ab und macht uns zu einem wertvollen Partner für die Kunden. Vielen Dank an unsere Mitarbeiter*innen, die ihren individuellen Beitrag dazu leisten! Ohne unser Team, wäre das nicht möglich.

Unsere Mitarbeiter*innen können mit Stolz sagen, dass sie Teil des Hezel-Teams sind! Weil jede/r Einzelne unser Team komplett macht und mit seiner Arbeit jeden Tag etwas Gutes tut.

Wir denken und arbeiten nachhaltig

Nachhaltigkeit bedeutet, mit unserer Arbeit bei Hezel verhindern wir, dass in der Natur Stoffe abgebaut werden müssen, die wir Menschen zum Leben brauchen. Damit erhalten wir unseren wertvollen Lebensraum. Denn die Welt soll auch noch für unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder ein schöner Ort zum Leben sein.
Nachhaltigkeit steht jedoch auch in Verbindung mit einer langjährigen Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter und mit ebenso langjährigen Kundenbeziehungen.
Derzeit haben wir drei Mitarbeiter, die dem Unternehmen bereits fast 30 Jahre die Treue halten. Eine Reihe weiterer Mitarbeiter sind schon über 20 Jahre bei uns. Über 10 und 15 Jahre ist die Mehrzahl unserer Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt. Das ist bei derzeit circa 40 Mitarbeitern eine beachtliche Anzahl. Wir schätzen diese große Treue sehr. Bei Hezel hat jede/jeder die Chance, dich hochzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Es gibt mehrere Beispiele von Mitarbeitern in der Firma, die einmal ganz unten angefangen haben und jetzt eine Führungsposition oder eine sonstige verantwortungsvolle Stellung innehaben. Wer will kann sich hier weiterentwickeln. Das Können des/der Einzelnen wird hier geschätzt und gebraucht.
Die Firma Hezel verfügt über einen sehr treuen Kundenstamm. Diese langjährigen Kundenbeziehungen sind für uns enorm wichtig. In einer solchen Kundenbeziehung wächst man gemeinsam, man geht zusammen durch gute und schlechte Zeiten, man verzeiht sich gegenseitig auch mal einen Fehler. Alle freuen sich, wenn die Abläufe gut eingespielt sind und alles wie am Schnürchen klappt. Ein langjähriger Kunde wechselt nicht einfach so zur Konkurrenz. Jeder einzelne Kunde ist wichtig für unser Bestehen.